„Starkregenschäden minimieren - Flächenfraß stoppen“, Vortrag am 22. Oktober in Eichstätt

Zu einem politischen Vortrag „Starkregenschäden minimieren - Flächenfraß stoppen“ mit anschließender Diskussion lädt der Eichstätter Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) am Dienstag, den 22. Oktober um 19 Uhr ins Wirtshaus „zum Gutmann“ in Eichstätt ein.

Täglich werden alleine in Bayern 11 ha Boden für neue Gewerbe-, Wohnungs- und Verkehrsinfrastruktur der Natur entzogen und größtenteils auch versiegelt. Nicht nur die bayerische Nachhaltigkeitsstrategie verlangt bis 2030 eine Reduzierung auf höchstens 5 ha pro Tag; auch der geltende Koalitionsvertrag der Staatsregierung strebt dieses Ziel an. Der Landesbeauftragte der bayerischen ÖDP, Franz Hofmaier aus Ingolstadt beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Problem. Er kennt Konzepte mit denen man dieses Problem in den Griff bekommen kann und nennt Gründe, warum bisher so wenig zur Lösung beigetragen wurde. So darf es mit dem Flächenfraß nach seiner Meinung nicht weitergehen, auch die zunehmenden extremen Starkregenereignisse ermahnen uns zu einem Stopp.

Alle interessierten Bürger sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.